Home / Heilpraktikerschule Schwerin – Ausbildung

Heilpraktikerschule Schwerin – Ausbildung

Anders als andere Schulen empfiehlt die Heilpraktikerschule Schwerin die Heilpraktikerausbildung im Kompaktkurs. D.h. Sie erlernen parallel neben den medizinischen, prüfungsrelevanten Fächern einen umfassenden Grundstock an verschiedenen Untersuchungs- und Behandlungstechniken.

Es ist aber auch möglich nur den medizinischen Part zu absolvieren und sich dann selbst einen Fundus an Therapien zusammenzustellen, entweder an der Schweriner Schule oder an anderen Ausbildungsinstituten.

Heilpraktikerschule Schwerin

Heilpraktikerschule Schwerin distanziert sich mit ihrem 3-jährigen Angebot deutlich und bewusst von den oft angebotenen Kurzzeitausbildung. Diese sind häufig die Ursache für die hohe Durchfallquote von 80% bei den Überprüfungen durch die Gesundheitsämter.
Der von der Heilpraktikerschule Schwerin empfohlene Kompaktkurs umfasst fast 1000 Ausbildungsstunden, mit denen den Anforderungen der Verbände Rechnung getragen wird und der damit die beide Säulen der Heilpraktikerausbildung berücksichtigt. Dadurch entstehen keine zusätzlichen und verdeckten Kosten. Das ermöglicht von Anfang an Klarheit zu den Kosten und den Inhalten und ermöglicht eine bessere Planung.
Ein weiterer Vorteil der Kompaktausbildung ist, dass man sofort loslegen, wenn man seine Prüfung bestanden hat, da man gleichzeitig einen umfangreichen naturheilkundlichen Fundus erworben hat, mit dem man von Anfang an gut arbeiten kann.

Heilpraktikerausbildung – Was bietet die Ausbildung in Schwerin?

• Lernen in kleinen Gruppen
  • kompakte, umfassende theoretische und praktische Ausbildung
  • Einsatz von Techniken der Lernpsychologie
  • prüfungs- und praxisorientierte Ausbildung
  • Prüfungstraining in jedem Unterrichtsfach während der gesamten Ausbildung
  • einen großen Fundus an naturheilkundlichen Ausbildungen, parallel zum theoretischen Unterricht
  • dadurch macht auch die Theorie mehr Spass
  • viel praktisches Üben von Untersuchungstechniken
  • regelmäßige Injektionskurse führen zu einer hohen Sicherheit in den einzelnen Techniken
  • ab 3. Ausbildungsjahr – kostenfreies Praktikum in der Naturheilpraxis des Gesundheitszentrums

Heilpraktikerschule Schwerin - Aufbau der Ausbildung

Weitere Ausbildungsmöglichkeiten:

* Sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie

Mit dieser Zusatzqualifikation dürfen Physiotherapeuten ohne die Verordnung eines Arztes ihre physiotherapeutischen Leistungen umsatzsteuerbefreit anbieten.

* Sektoraler Heilpraktiker für Podologie

Mit dieser Zusatzqualifikation dürfen Podologen ohne die Verordnung eines Arztes ihre podologischen Leistungen umsatzsteuerbefreit anbieten.

* Heilpraktiker-Intensivkurs – für Physiotherapeuten, Osteopathen und medizinisch Vorgebildete – 14 Monate

Die Heilpraktikerausbildung im Intensivkurs wiederholt die kompletten Ausbildungsinhalte. Die Teilnehmer müssen sich einer Prüfung beim Gesundheitsamt unterziehen und dürfen nach Bestehen die Berufsbezeichnung „Heilpraktiker“ führen und damit neben ihren physiotherapeutischen Angeboten auch Osteopathie, manuelle Therapie, Chiropraktik und Fußreflexzonentherapie anbieten und umsatzsteuerbefreit selbstständig mit ihren Kunden abrechnen.

* Naturheilkundliche Sonderkurse

* Individueller Einzelunterricht

Einzelausbildung, der auf Ihren Ausbildungsstand angepasst wird. Ganz individuell.

* Individuelle Prüfungsvorbereitung zur HP-Prüfung

Intensive Vorbereitung auf die Überprüfung beim Gesundheitsamt. Individuell oder in Gruppen möglich.

* Heilpraktiker für Psychotherapie / Psychologischer Berater / Lebensberater

Fundiertes psychologisches Wissen, Empathieschulung, Basis für therapeutische Kreativität, Selbstreflexion, erfahrene Dozenten.

Voraussetzung für die Überprüfung beim Gesundheitsamt:

Der Gesetzgeber schreibt folgende Voraussetzungen zur Prüfung vor:

• mindestens ein Haupschulabschluß, besser ein Realschulabschluß
  • Polizeiliches Führungszeugnis
  • Meldebescheinigung
  • Einige Gesundheitsämter fordern noch zusätzliche Unterlagen an, z.B. einen Lebenslauf …

Weitere Informationen:

Machen Sie sich eine persönlichen Eindruck unserer Ausbildung und nehmen Sie am Unterricht teil.
Schnuppern erwünscht!Vereinbaren Sie dazu bitte einen Termin! Tel. 0172 – 32 65 711